Die Angst vor dem Anderen – Rassismus, Antisemitismus und Rechtspopulismus. Ein Essay aus gegebenem Anlass

Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Antisemitismus – die Angst vor dem Fremden hat viele Namen, sie hat viele Gesichter. Man muss keine Historikerin sein, um sich dieser Tage zu fürchten. Angst ist in meinen Augen durchaus angebracht in Österreich und in Europa. Aber nicht die Angst vor dem Fremden, sondern die Angst vor dem, was vor unser aller Augen im Herzen unserer Demokratie passiert.

Read More
Martina Nothnagel
Spieglein, Spieglein an der Wand – Ideale der Schönheit und der Kult um den Körper

Hand aufs Herz, wer möchte nicht schön sein? Und wer weiß nicht genau, welche Ideale es dafür zu erreichen gilt? Schlanker, sportlicher, jugendlicher – gebannt von aktuellen Schönheitsidealen, im Angesicht von Körperkult und Schönheitswahn, übersehen wir oft eines: Unser heutiges Verständnis von Schönheit ist keineswegs selbstverständlich. Was heute schön ist, war einst wenig erstrebenswert – und umgekehrt. Aber warum ist was wann schön? Der Versuch einer historisch-kritischen Reflexion zu Macht, Bedeutung und Wesen der Schönheit.

Read More
Martina Nothnagel
Schneller, schneller und immer noch zu langsam? Historische Überlegungen zur Zeit

Sie läuft uns davon, wir hecheln hinterher. Schneller, schneller, optimierter, produktiver! Sie ist das omnipräsente Damoklesschwert über unseren Köpfen: Die Zeit.
Was wir dabei aber meist übersehen: Zeit hat allein jene Bedeutung, die wir ihr geben. Unser stetes Hetzen ist kein Naturgesetz, wie ein Blick in die Vergangenheit zeigt. Früher waren die Zeiten im Wortsinn andere

Read More
Martina Nothnagel
Vikings Nordländische Emanzipation – Mythos, Fiktion oder Fakten?

Es ist so weit: Vikings Staffel 5 ist da! Die Helden der erfolgreichen TV-Serie sind toughe nordländische Krieger und nicht weniger toughe Frauen. Sie sind Mütter, Geliebte, Ehefrauen, Kriegerinnen und Anführerinnen. Aber wie mächtig, frei und emanzipiert waren die Frauen der Wikinger wirklich? Die Suche nach Antworten führt zu überraschenden Ergebnissen – und erzählt ebenso viel über die Vergangenheit, wie über die Gegenwart.

Read More
Martina Nothnagel
Bis dass der Tod uns scheidet – jetzt für alle! Überlegungen zur Ehe

Ja, ich will? Oder: Nein, besser nicht? Ab 2019 dürfen nun auch Homosexuelle in Österreich diese Entscheidung treffen. Manche jubeln, andere wollten es um jeden Preis verhindern. Manche sehen darin einen Sieg der Liebe, andere den Niedergang einer Institution. Aus gegebenem Anlass einige historische Überlegungen zur Ehe und eine etwas andere Perspektive auf aktuelle Debatten.

Read More
Martina Nothnagel
Bankrotts und fragwürdige Geschäfte – Ein alter Hut im Bankenwesen

Bankenpleiten, gierige Banker mit fragwürdiger Moral – ein Phänomen des 21. Jahrhunderts? Weit gefehlt. Ein Blick auf die Anfänge des Bankenwesens zeigt: Schon damals gingen Banken spektakulär pleite. Schon die allerersten Banker schlugen dem Teufel ein Schnippchen um der Gewinne willen. Und schafften es zugleich, mit einer innovativen Idee den Grundstein für das moderne Banken- und Finanzwesen zu legen.

Read More
Martina Nothnagel