Muße – Mein rebellisches Vorhaben für das neue Jahr

Auch ich habe mir für das neue Jahr etwas vorgenommen: Ich möchte (mehr) Muße in mein Leben einführen. Ein durchaus herausforderndes Vorhaben, wie ich mittlerweile einsehen muss. Muße, das klingt so süß wie verpönt. So verlockend wie fremd. Was hat es auf sich mit diesem jahrtausendealten Konzept? Warum ist Muße heute so schwer zu erlangen und was ist damit zu gewinnen?

Read More
Martina Nothnagel
Duschen gegen Rechts mit den Kickern vom Kiez - Gefällt mir!

Es liegt nicht allein am Wetter, dass mir die Welt derzeit ein bisschen gar trist vorkommt. Vielleicht sollte ich Zeitungen gleich erst ab dem Kulturteil lesen, alles andere macht viel zu oft Bauchweh, Angst und Sorgen. (Ich lese es trotzdem und habe dann eben Bauchweh, Angst und Sorgen). Und dann kommt eine erbauliche Nachricht aus einer für mich eher unvermuteten Ecke: Dem Fußball.

Read More
Martina Nothnagel
Apocalypse tomorrow?

Die Gegenwart scheint erschreckend. Die Zukunft furchterregend. Prekäre Lebensverhältnisse, drohende Armut, Flüchtlingswellen, Klimawandel, Umweltkatastrophen. Die (meisten) Diagnosen der Gegenwart sind düster. Die (meisten) Prognosen für die Zukunft noch finsterer. Zum (Über-)Leben in einer Umbruchsphase.

Read More
Martina Nothnagel
Weder primitiv noch völlig verschwunden: Der Neandertaler. Eine Lektion in Demut für den Homo Sapiens?

Wir halten uns gerne für die Krone der Schöpfung. Alle die vor uns waren: Primitive, tölpelhafte Vorfahren unserer brillanten Spezies. Dabei ist der Homo Sapiens in der Evolutionsgeschichte bislang kaum mehr als ein Wimpernschlag. Auch die Vorstellung vom Neandertaler als unterlegenem Primitivling erweist sich als kolossaler Irrtum. Was vielleicht gar nicht so schlecht ist, für die Eitelkeit des Homo Sapiens – schließlich tragen wir seine Gene bis heute in uns.

Read More
Martina Nothnagel
Gleichheit für alle (Geschlechter)? - Nordisches Glück und österreichische Tristesse

Frau oder Mann, Mutter oder Vater, das macht einen riesigen Unterschied. Ungleiche Rollen, ungleiche Aufgaben, ungleiche Rechte, ungleiche Möglichkeiten. In Österreich hat diese Ungleichheit lange Tradition – und offenbar auch eine rosige Zukunft. Das geht auch anders: Die skandinavischen Länder machen es seit Jahrzehnten vor – zum Vorteil von Frauen und von Männern.

Read More
Martina Nothnagel
Glory Times? – Zu Jugend, Jugendlichkeit und dem Erwachsenwerden

Heute gilt: Jugendlich wollen wir sein – körperlich, geistig und am liebsten für immer. Erwachsenwerden hat irgendwie seinen Reiz verloren, zumindest für die, die es eigentlich schon sind. Zugleich weiß keiner mehr so genau, wann die Jugend eigentlich endet. Vor nicht allzu langer Zeit war das aber noch ganz anders: Wie ein unbedeutender Lebensabschnitt zum zentralen Ideal unserer Gesellschaft wurde.

Read More
Martina Nothnagel
Nix als Fußballschaun? Zur Geschichte des Kickens

Es scheint, als drehe sich die Welt zurzeit um nichts anderes. Fußball, das ist nicht einfach irgendein Sport. Ist er heute nicht, war er nie: Warum das Kicken zu den ältesten Sportarten der Menschheit gehört, von erlauchten Spielern, königlichen Verboten und wie der Fußball in seiner heutigen Form die Welt eroberte.

Read More
Martina Nothnagel
Le Festival de Cannes – Been there, seen that!

Das ganze pittoreske Städtchen ein geschäftiges Treiben. Schick herausgeputzte Menschen tummeln sich im Schatten der Palmen. Eine wuchtige Limousine gleitet vorbei, zwei Motorradpolizisten bahnen ihr unter hektischem Einsatz von Trillerpfeifen den Weg. Im Hintergrund glitzert das türkisfarbene Meer, der weiße Sandstrand noch fast menschenleer am späten Vormittag. Ich nippe an meinem Espresso, entspannt und aufgeregt zugleich – die Croisette während der Filmfestspiele in Cannes! Welch ein Erlebnis! Das Festival de Cannes hat dabei aber sogar noch mehr zu bieten – eine dramatische Entstehungsgeschichte etwa.

Read More
Martina Nothnagel
Sanft verführt, schonungslos entblößt? – Zur Geschichte der Werbung oder was unsere Werbung über uns aussagt

Freiheit auf vier Rädern; Schönheit aus der Cremedose; sofortwirksame Lebensfreude in der Flasche – einfach glücklicher, attraktiver, besser? Können wir haben, dafür müssen wir bloß: Kaufen. Und wer sagt uns, was wir (dazu) kaufen müssen? Das tut die Werbung. Sie ist allgegenwärtig, ist selbstverständlicher Teil unseres Alltags. Wie aber ist es dazu gekommen? Was erzählt uns ein Blick auf die Geschichte der Werbung? Und, was erzählt unsere Werbung über uns?

Read More
Martina Nothnagel
Offline?! - Kommunikation ganz ohne moderne Technik, ein Beispiel aus der Antike

Wir tun es ständig und selbstverständlich in Echtzeit. Wir telefonieren, mailen, smsn oder whatsAppen. Kommunikation heißt heute: immer, überall, ohne zeitliche Verzögerung. Sogar jene, die sich noch an Zeiten ohne Internet und Smartphone erinnern können (ja, auch ich zähle dazu), stehen heutzutage vor der Frage: Wie hat das früher nur funktioniert? Eine spannende Frage. Vor allem, wenn man nicht nur Jahrzehnte, sondern gar Jahrhunderte zurückblickt.

Read More
Martina Nothnagel
Große Schuld, wenig Sühne? Zur Entnazifizierung in Österreich

Heuer, 2018, jährt sich der Anschluss Österreichs an Hitler-Deutschland zum 80sten Mal. Sieben Jahre später war ein weiterer Weltkrieg vorüber. Das NS-Regime war gestürzt, die Hakenkreuz-Banner verschwunden, die zugehörigen Ideologien aber waren weniger leicht zu demontieren. Noch heute, 80 Jahre später, kommt man um die Einsicht nicht herum: Das braune Gedankengut ist zäh. Ein guter Grund, sich die Frage zu stellen: Was geschah eigentlich danach? Wie ging man um mit Tätern, Schuldigen und Nutznießern des Nazi-Regimes? Kurz: Wie sah eine Entnazifizierung in Österreich aus?

Read More
Martina Nothnagel
Eiszeiten und globale Erwärmung – Vom Menschen und dem Klima

Der Frühling ist da! Das Wetter ist wieder in Ordnung – das Klima nicht. Klimaschutz und globale Erwärmung sind ständig Anlass heftiger Debatten. Dabei ist „Mensch-und-Klima“ ein uraltes Thema: Klimaveränderungen prägen seit jeher die Geschichte und die Kultur der Menschen – und zwar auf drastische und vielfältige Weise. Aber auch menschliche „Umweltsünden“ sind kein neues Phänomen. Seit Jahrtausenden greift der Mensch in Natur und Umwelt ein, zum Teil mit verheerenden Auswirkungen.

Read More
Martina Nothnagel
Mobilität für die Massen: Die Vespa, von einer kühnen Idee zum Kultobjekt

Kaum ist der Winter zu Ende, wagen sich auch die ersten Mopedfahrer wieder auf die Straßen. Viele davon rollen auf dem Kultroller schlechthin durch die Frühlingsluft: Einer Vespa. Sie ist kein bloßes Moped, sie ist Lifestyle, ist ein Lebensgefühl. Ihre Geschichte aber beginnt in einer wenig zauberhaften Zeit. Es ist eine Geschichte vom Elend der Nachkriegszeit, von mutigen Visionen und großen Träumen, von Mobilität und einem Stückchen Freiheit für alle.

Read More
Martina Nothnagel
Mann oder Milch? – Von echten Männern und Neuen Vätern

Ein richtiger Mann geht heute in Elternteilzeit, wechselt die Windeln, schwingt den Staubsauger. Oder nicht? Oder doch? Mann ist verwirrt. Viele stehen verunsichert vor der Frage, was das noch mal war, ein wirklicher Mann, ein richtiger Vater. Dabei sind auch traditionelle Vorbilder keineswegs so naturgegeben wie man meinen möchte. Mann oder Milch – die Antwort fällt historisch ganz unterschiedlich aus.

Read More
Martina Nothnagel
Der Internationale Frauentag – Warum, wozu, seit wann?

Heute, am 8. März ist Internationaler Frauentag. Man (Frau) merkt es meist an speziellen Shopping-Aktionen für weibliche Kundinnen oder vielleicht an einer Blume als Geschenk in der Fußgängerzone. Aber welche Bedeutung hat dieser Tag jenseits der modernen Kommerzialisierung? Seit über 100 Jahren wird der Frauentag mittlerweile begangen. Seine Geschichte ist ebenso lang und vielfältig, wie die Geschichte dessen worum es dabei eigentlich geht – das Ringen um Frauenrechte und Gleichberechtigung.

Read More
Martina Nothnagel